Um die Interessen von Umwelt und Lebensräumen zu schützen, reichen Fotografien alleine nicht aus. Mit Sicherheit helfen Fotos allerdings besondere Naturschönheiten den Menschen nahe zubringen- nicht umsonst heisst es: „ Nur was Du kennst, Schüzt Du auch.“ Ich arbeite als Mitglied des Ornithologischen Vereins zu Hildesheim e.V. mit anderen Naturschützern zusammen, tausche mich über ornithologische Neuigkeiten aus und kann aktiv zum Naturschutz beitragen. Auch durch meine Mitgliedschaft im NABU HILDESHEIMER LAND lernte ich engagierte Naturschützer in meiner Region kennen und bin nun in der Eulenschutz AG aktiv. Dadurch kann ich ganz nah an den Tieren sein, helfe beim Nistkastenaufbau in Kirchtürmen, Bauernhöfen oder auch Wohnhäusern (!) . Besondere Momente sind für mich das Assestieren beim Beringen von jungen Schleiereulen oder anderen Eulen durch geprüfte Wildvogelberinger. Das Wichtige in all meinen Interessenverbänden ist für mich der Kontakt zu Gleichgesinnten und das enorme Fachwissen, dass die ehrenamtlichen Vogel-und Naturschützer haben. Dazu sind die Mitglieder immer hilfs- und kommunikationsbereit. Gern steuere ich durch eigene Foto-und Filmvorträge zum geselligen Verbandsleben bei.